Vom E-Auto zum E-Flugzeug: Revolutionäre Batterie soll bald schon Großes leisten

Vom E-Auto zum E-Flugzeug: Revolutionäre Batterie soll bald schon Großes leisten

Das chinesische Unternehmen CATL hat auf der Shanghai Auto Show 2023 eine bahnbrechende Entwicklung vorgestellt: eine neue kondensierte Batterie, die eine Energiedichte von 500 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) hat und damit eine der energiedichtesten Batterien weltweit ist. Üblich sind momentan circa 100 bis 200 Wh/kg (viaEFahrer.com). Die neue Batterie soll sogar Flugzeuge betreiben können.

Biometrische Elektrolyte für höhere Leistung und Sicherheit

CATL setzt angeblich auf biomimetische Elektrolyte, um eine selbstregulierende Nettostruktur auf Mikrometerebene aufzubauen, welche die interaktiven Kräfte zwischen den Ketten anpassen kann. Das soll die Leitfähigkeit der Zellen verbessern und die Effizienz des Lithiumionentransports erhöhen, während gleichzeitig die Stabilität der Mikrostruktur verbessert wird. Die Batterie soll sicherer und leistungsfähiger sein als vergleichbare Batterien. Sie verwendet angeblich neue Kathoden und Anoden sowie eine neue Mikrostruktur, um ihre hohe Energiedichte zu erreichen.

Potenzial für Elektro-Schwertransporte und Elektroflugzeuge

Neben ihrer Anwendung in Elektrofahrzeugen könnte die neue Batterietechnologie auch eine gute Alternative zur E-Mobilisierung von Schwertransporten sein – eine der großen Herausforderungen der Industrie. CATL plant, die Produktion seines neuen Produkts Ende des Jahres zu starten. Die ersten Lieferungen sollen bereits 2024 erfolgen. Allerdings ist der Preis der neuen Batterie noch unbekannt, und es bleibt abzuwarten, ob er für den Massenmarkt erschwinglich sein wird.

Obwohl die Technologie noch nicht ausgereift ist, sind die ersten Schritte in Richtung Elektroflug bereits getan. Während die Reichweite mit maximal 400 Kilometern noch sehr begrenzt ist, deuten die Teams von CATL an, dass voll elektrische Flugzeuge in Zukunft möglich sein könnten. Zum Vergleich: Eine Boeing 777 hat eine Reichweite von ca. 17.000 Kilometern. In der Präsentation ist konkret die Rede davon, dass die Batterie ein Flugzeug antreiben könnte.

Vergleichbare Batterien mit hoher Energiedichte

Die Batterie von CATL ist nicht die einzige mit einer so hohen Energiedichte. Schon im Januar 2022 hat das japanische Unternehmen SoftBank in Zusammenarbeit mit dem japanischen National Institute for Material Science eine Lithium-Luft-Batterie vorgestellt, die dieselbe Dichte aufweist. Damals war allerdings noch nicht von einer so baldigen Produktion die Rede, da die Batterie nur zehn Lade- und Entladezyklen überstand.

Ähnliche Artikel:

  • Ready to Roll: GameStar startet Pen & Paper-Abenteuer
  • Deutschland plant weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen
  • Deutschland gewinnt Fußballspiel gegen Spanien
  • Download-Verkäufe: Der neue Trend im Gaming