Das neue Bethesda-RPG Starfield soll laut Xbox Game Studios Boss Matt Booty mit weniger Bugs zum Launch erscheinen als andere Spiele des Studios. Bethesda-Spiele sind berühmt-berüchtigt dafür, zum Launch mit zahlreichen Bugs zu kämpfen, von harmlosen bis hin zu schwerwiegenden Problemen. Fallout 76 wurde zum Beispiel in einem desaströsen Zustand veröffentlicht, der viele Spieler enttäuschte.
Bugs bei Starfield
Obwohl Starfield auch aktuell noch Bugs aufweist, sollen es bereits weniger sein als bei anderen Bethesda-Spielen. Matt Booty sagte in einem Interview mit Giant Bomb: “Ich sehe die Liste der Bugs und kann sagen: Nur von den Zahlern her, wenn [Starfield] heute rauskommen würde, hätte es die wenigsten Bugs aller Spiele, die Bethesda je rausgebracht hat.” Die Aussage lässt darauf hoffen, dass Bethesda einige dieser Bugs noch beheben kann, da der Release erst in drei Monaten stattfindet.
Zusätzliche Entwicklungszeit
Die zusätzliche Entwicklungszeit hat laut Todd Howard auch dazu beigetragen, dass Starfield mit weniger Bugs erscheint. Ursprünglich war ein Release für November 2022 geplant, der jedoch verschoben wurde. Howard sagte: “Wir haben uns mit Todd [Howard] und dem Team zusammengesetzt und erklärt, dass wir ihnen die nötige Zeit geben wollen. Ich glaube Matt hat gesagt, dass jede QA-Person im gesamten Unternehmen gerade Starfield spielt, auf Fehler-Berichte schaut und auf die Qualität blickt, bei der wir gerade sind.”
Release von Starfield
Starfield wird am 6. September 2023 veröffentlicht. Vorbesteller*innen der Premium-/Collector’s Edition können das Spiel bereits ab dem 1. September spielen.
Quelle: VGC