Home Uncategorized Gescheitertes Experiment: Microsoft entfernt Teams-Integration aus Windows 11

Gescheitertes Experiment: Microsoft entfernt Teams-Integration aus Windows 11

von GamerKeys

Microsoft hat die Teams-Integration in Windows 11 entfernt. Diese Änderung betrifft die in der Taskleiste angepinnten Programme, die sich nicht einfach per Rechtsklick entfernen ließen. Die vorinstallierte Kommunikations-Software Chat wurde jetzt eingestellt und durch Microsoft Teams – Free ersetzt. Die neue App wird automatisch für Windows 11 installiert und befindet sich wie auch schon Chat angepinnt in der Taskleiste. Sie kann jedoch künftig wie jedes andere Programm über das Rechtsklick-Menü gelöst werden.

Gründe für die Entfernung von Chat

Das Ende der Software kommt für uns einigermaßen unerwartet, da Microsoft die App bis vor kurzem noch mit neuen Features ausgestattet hat. Es wird vermutet, dass es sich zumindest im ersten Schritt vor allem um ein Re-Branding handelt. Das neue Teams – Free wird zu Beginn einfach die Chat-Software in neuem Gewand sein. Warum Chat jetzt von Microsoft eingestellt wurde, ist unklar. Ein Grund könnte sein, dass die Software bei Kunden für Verwirrung gesorgt hat. Denn mit Teams und Chat hatte man bei Microsoft gleich zwei Office-Kommunikationstools, die irgendwie verzahnt, aber doch nicht identisch waren. So konnte man über Chat zwar Teams-Kontakte anrufen, aber nur als Privatkunde.

Weitere Änderungen bei Microsoft

Microsoft hat in letzter Zeit weitere Änderungen vorgenommen, um seine Teams-Software weniger aufdringlich zu machen. Im April wurde verkündet, dass Office-Kunden künftig nicht mehr zur Installation von Teams gezwungen werden. Auch scheint sich das Unternehmen aus Redmond derzeit vermehrt von Altlasten zu trennen. Vor wenigen Tagen bestätigte Microsoft, dass auch Sprachassistenz Cortana eingestellt wurde.

Fazit

Obwohl das Ende von Chat für einige Nutzer überraschend kam, hoffen viele auf eine verbesserte Integration von Microsoft Teams – Free. Die Entfernung von Chat könnte dazu beitragen, dass die Kommunikationstools von Microsoft in Zukunft klarer und einfacher zu nutzen sind.

You may also like

Hinterlasse deine Meinung