Als langjähriger PlayStation-Fan habe ich seit der PS2 alle Konsolen von Sony besessen und bin immer noch begeistert von ihren Produkten. Auch die PS5 mit dem DualSense-Controller und Top-Games wie Spider-Man: Miles Morales oder dem Demon’s Souls Remake hat mich überzeugt. Im Vergleich dazu fehlte mir bei der Xbox Series X/S ein Verkaufsargument, bis zur Präsentation von Starfield.
Starfield – Ein Systemseller für die Xbox Series X/S?
Die Ankündigung von Starfield gibt mir Hoffnung auf den ersten richtigen Systemseller für die Xbox Series X/S. Das Spiel ähnelt No Man’s Sky, bietet aber auch handgebaute Städte, Ruinen und Raumstationen. Dadurch schafft es Bethesda, sich ausreichend von Hello Games’ Weltraum-Odyssee abzuheben. Starfield könnte sich möglicherweise mehr wie ein in sich geschlossenes, narrativ auf den Spieler ausgerichtetes Universum anfühlen, ähnlich wie bei Skyrim oder Fallout.
Meine Erfahrungen mit Xbox-Spielen
Als PlayStation-Fan habe ich die große Auswahl an Xbox-Spielen immer etwas sorgenvoll beobachtet, ohne dabei das Gefühl zu haben, wirklich etwas zu verpassen. Zwar gibt es mit Forza Horizon klasse Exklusivtitel, aber auch The Crew oder Need for Speed bieten gute Alternativen auf der PS5. Auch konnte mich kaum einer der Exklusivtitel von Microsoft in den letzten Jahren so richtig packen.
Dennoch bin ich gespannt auf Starfield und werde möglicherweise meine erste Xbox kaufen, sollte das Spiel so fantastisch werden, wie es aussieht.