Story of Seasons: A Wonderful Life – Ein entspannendes Remake der klassischen Farming-Sim

Story of Seasons: A Wonderful Life – Ein entspannendes Remake der klassischen Farming-Sim

Ein Trend-Genre

Farming-Spiele sind seit Harvest Moon und Stardew Valley ein absolutes Trend-Genre geworden. Die Cozy-Game-Community von TikTok und Co. liebt es, eine eigene kleine Farm aufzubauen und sich um Tiere und Pflanzen zu kümmern.

Entspannung statt Stress

Obwohl Farming-Sims idyllisch und entspannt klingen, können sie hinter der niedlichen Fassade kompliziert und überwältigend sein. Doch am 27. Juni kommt mit Story of Seasons: A Wonderful Life für Switch, PS5, Xbox Series und PC ein Remake des Klassikers Harvest Moon: A Wonderful Life zurück, das Ruhe und Entspannung bietet, statt Stress und Prozessoptimierung.

Ein Fan seit den 2000ern

Mary ist seit Mitte der 2000er ein riesiger Fan von Farming-Life-Sims. Von Harvest Moon und Rune Factory bis hin zu Stardew Valley, Graveyard-Keeper und Story of Seasons hat sie jede Menge Spiele aus diesem Genre gespielt.

Ein Remake mit neuer Namensgebung

Story of Seasons: A Wonderful Life ist im Kern ein Remake des 2004 im Westen für den GameCube erschienenen Harvest Moon: A Wonderful Life. Durch einen Publisher-Wechsel und damit verbundene interne Rechtsstreitigkeiten, heißt das Remake jetzt ‘Story of Seasons’, erzählt aber noch immer dieselbe Geschichte.

Ein neues Leben auf der Farm

In Story of Seasons: A Wonderful Life fangen wir ein neues Leben auf einer Farm im vergessenen Tal an, züchten Farmtiere, bauen Gemüse und Obst an, lernen die Dorfbewohner*innen kennen und können unsere große Liebe heiraten. Wir gründen eine Familie und schauen ihr beim Wachsen und Altern zu.

Verbesserungen am Gameplay

Im Vergleich zum Originalspiel können wir uns entscheiden, ob wir einen männlichen, weiblichen oder nicht-binären Charakter spielen wollen. Unsere Entscheidung hat keine Auswirkung auf die Junggesell*innen, die wir heiraten können. Unsere Pronomen können wir unabhängig vom Körpertyp wählen. Zudem gibt es einige Verbesserungen am Gameplay, wie die Möglichkeit, Items vom gleichen Typ hintereinander aufzunehmen ohne das vorherige Item wegzustecken und die Beziehungen zu den Bewohnern zu verbessern.

Fazit

Story of Seasons: A Wonderful Life bietet eine entspannende Farming-Sim-Erfahrung, die sowohl Fans des Originalspiels als auch Neueinsteiger begeistern wird.

Ähnliche Artikel:

  • Game-Plattformen und ihre Vor- und Nachteile
  • Die Zukunft des Gamings: Ankündigungen und Szenarien
  • Ubisoft Forward: Zusammenfassung des Showcase-Events
  • Greyhill Incident: Neues Horrorspiel enttäuscht bei Kritik