Ubisoft Connect: Konten werden gelöscht
Der Wechsel von physischen auf digitale Spiele hat seine Vor- und Nachteile. Eine Nachricht, die jetzt die Runde macht und für Empörung sorgt, spricht klar gegen die Digitalisierung. Denn laut des Ubisoft Supports kann es zur Löschung ganzer Ubisoft-Konten kommen, wenn die User zu lange inaktiv sind. Dafür muss zwar viel Zeit verstreichen und es gibt eine Vorwarnung, auf Gegenliebe stößt dieses Vorgehen aber trotzdem nicht.
Ubisoft Connect: Ein eigener Dienst und Launcher
Wie viele andere Publisher und Entwickler besitzt auch Ubisoft mit Ubisoft Connect seinen eigenen Dienst und Launcher, bei dem wir uns anmelden können, um Spiele zu kaufen, zu spielen und uns mit anderen zu verknüpfen. Dort gibt es aber nicht nur PC-Titel, wir können uns beispielsweise auch über die PS5 und Xbox Series X/S damit verbinden, um etwa kostenlose Items zu erspielen. Eine ungewollte Account-Schließung wäre also auch für Konsolen-Spieler*innen sehr ärgerlich. Solch eine Account-Schließung bedeutet eine komplette Löschung– gekaufte Spiele, Savegames, Freischaltungen, alles inbegriffen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Zeit und Geld wir damals vielleicht aufgewendet haben. Umso wichtiger ist es, das mit dem Account verbundenen E-Mail-Postfach im Auge zu haben.
30 Tage Zeit zum Widersprechen
Bevor Ubisoft die Löschung überhaupt in Erwägung zieht, haben wir nämlich ab dem Eingang der Warn-Mail 30 Tage über einen Button Zeit zu widersprechen und uns neu einzuloggen, wie der Support klarstellt.
Warum schließt Ubisoft inaktive Konten?
Um einer möglichen Löschung vorzubeugen, stellt sich die Frage, wie lange ein Account inaktiv sein muss, um der Gefahr überhaupt ausgesetzt zu sein. Eine grobe Zeit sowie eine Erklärung, warum Ubisoft überhaupt so vorgeht, wurde über eine Notiz an den oben verlinkten Tweet geheftet. Um den Kontext zu verdeutlichen: Ubisoft kann nach bestimmten Datenschutzgesetzen, wie z. B. der Datenschutzgrundverordnung, dazu verpflichtet sein, inaktive Konten zu schließen, wenn sie die Daten nicht mehr für die Erfassung benötigen. Ubisoft hat behauptet, dass sie Konten, die weniger als 4 Jahre inaktiv sind, nicht schließen. Klingt ein wenig, als würden nicht automatisch alle Accounts, die länger als vier Jahre nicht eingeloggt waren, betroffen sein. Um wirklich sicher zu gehen, sollten wir uns aber trotzdem immer mal wieder bei Ubisoft einloggen.
Mögliche Rettung für verlorene Accounts
Solltet ihr euren Ubisoft-Account bereits verloren haben, versucht beim Support Hilfe zu bekommen.