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Die Schattenseiten von Temu: Greenwashing & verletzte Menschenrechte

von GamerKeys
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Aggressive Werbung und niedrige Preise

Der Shopping-Gigant Temu ist derzeit allgegenwärtig. Durch aggressive Werbung in sozialen Medien, Website-Anzeigen und Influencer-Deals hat der Shop große Bekanntheit erlangt. Temu lockt mit Kampfpreisen und scheinbar endlosen Rabatten, um die Gunst der Käuferinnen und Käufer zu gewinnen. Doch bei solch niedrigen Preisen bleibt oft die Qualität auf der Strecke. Ich habe selbst getestet, dass 7 Euro für identisch aussehende Apple AirPods kein Schnäppchen sind, sondern Elektroschrott, der um die halbe Welt verschifft wurde.

Umweltbilanz und Arbeitsbedingungen

In diesem Artikel geht es jedoch nicht nur um die Produktqualität, sondern auch um die Umweltbilanz von Temu und die Fairness im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Die Antworten auf diese Fragen mögen offensichtlich sein, aber sie sind keineswegs einfach. Am Ende stellt sich die Frage, ob Temu ethisch vertretbar ist. Wir möchten euch bei der Beantwortung dieser Frage unterstützen.

Das Geschäftsmodell von Temu

Temu ist eine Shopping-App, die als digitaler Marktplatz für Händler fungiert, hauptsächlich aus China. Hinter Temu steht der chinesische E-Commerce-Gigant Pinduoduo. Der Gründer Colin Huang wird laut Forbes auf 26,7 Milliarden Dollar geschätzt. Temu wurde 2022 in Boston gegründet und ist eine Tochtergesellschaft von PDD Holdings Inc., die an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelt wird. Pinduoduo wurde 2022 von dem Office of the United States Trade Representative (USTR) auf die “Notorious Markets List” gesetzt, da es Markenfälschung und Urheberrechtsverletzungen begünstigt.

Die Erfolgsfaktoren von Temu

Temu erzielt innerhalb anderthalb Jahren Milliardenumsätze, wie PDD Holdings in seinem Quartalsbericht bekannt gab. Dies ist zum einen auf aggressives Marketing zurückzuführen. Der Shop wirbt in allen sozialen Medien mit absoluten Billigpreisen – und das funktioniert. Viele Nutzerinnen und Nutzer lassen sich von ihrer Neugierde leiten und geraten dadurch in den Kaufrausch von Temu. Für andere Menschen sind Apps wie Temu möglicherweise eine Notwendigkeit, da die angebotenen Produkte erschwinglich sind. Menschen, die von Armut betroffen sind, greifen auf solche Shops zurück, wenn die Kosten für das Nötigste wie Lebensmittel aufgrund der Inflation steigen.

Zum anderen bietet PDD Holdings ein sogenanntes “Team Purchase-Modell” an. Das bedeutet, dass niedrigere Preise für Sammelbestellungen gewährt werden. Dadurch werden potenzielle Kundinnen und Kunden direkt für Mundpropaganda belohnt.

Fazit

Temu ist nicht nur für seine günstigen Preise bekannt, sondern auch für seine Schattenseiten. Neben der fragwürdigen Umweltbilanz und den möglichen Verstößen gegen Menschenrechte ist auch die Verbindung zu Pinduoduo, das auf der “Notorious Markets List” steht, bedenklich. Bei der Entscheidung, ob Temu ethisch vertretbar ist, sollten diese Aspekte berücksichtigt werden.

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