Bei der Verwendung eines Seasonbonus in Diablo 4 kann es zu unerwünschten Folgen kommen. In der ersten Saison von Diablo 4 müssen Spieler mit einem neuen Charakter wieder von Stufe 1 beginnen. Allerdings haben sie die Möglichkeit, sich mit speziellen Season-Items neue Builds zu erstellen. Zusätzlich gibt es saisonale Segen, die eigentlich Vorteile bringen sollen. Doch bei einem dieser Segen sorgt ein aktueller Bug dafür, dass zu viel Geld abgezogen wird. Es ist etwas umständlich, dies zu verhindern, aber es lohnt sich.
Der Bug mit den saisonalen Segen
In der Saison der Boshaftigkeit können Spieler im Battle Pass ab einer bestimmten Charakterstufe Schwelende Asche verdienen. Diese kann in Urnen gepackt werden, die saisonale Segen gewähren. Einer dieser Segen ist die Urne der Verhandlung, die dafür sorgt, dass beim Verkauf von Gegenständen mehr Geld eingenommen wird. Auf Stufe 4/4 beträgt der Bonus 15 Prozent. Allerdings bringt dieser Segen auch ein Problem mit sich.
Ein Twitter-User und Streamer namens DatModz warnt davor: Es wurde ein großer Bug mit den saisonalen Segen entdeckt, der euch viel Gold kostet. In einem Clip zeigt der Streamer, dass der aktivierte Segen dazu führt, dass die Okkultistin beim Verzaubern einen deutlich höheren Preis verlangt. Ohne den Segen beträgt der Preis für einen Reroll 7.488.499 Gold, mit dem Segen sind es jedoch 8.064.495 Gold. Je nachdem, wie oft diese Mechanik genutzt wird, können die Kosten für den Bonus also erheblich steigen.
Da nichts in der Beschreibung darauf hinweist, dass dieser Effekt beabsichtigt ist und es auch keinen logischen Grund dafür gibt, handelt es sich hierbei um einen Bug. Es wird erwartet, dass Blizzard ihn mit dem nächsten Patch beheben wird. Bis dahin macht es am meisten Sinn, den Bonus je nach Bedarf zu aktivieren und zu deaktivieren.
Vorsichtiger Umgang mit der Schwelenden Asche
Da das Entfernen der Asche aus der Urne Kosten verursacht und zeitaufwändig ist, empfiehlt es sich, Gegenstände zum Verzaubern vorerst zu lagern und später gesammelt zum Okkultisten zu bringen.