Home Playstation Die 100 besten Shooter aller Zeiten: Das große GameStar-Ranking beginnt

Die 100 besten Shooter aller Zeiten: Das große GameStar-Ranking beginnt

von GamerKeys

Wie funktioniert dieses Ranking?

Ab dem 7. August 2023 veröffentlichen wir jeden Tag zehn weitere Plätze unseres Rankings, beginnend bei Platz 100. Ab dem 16. August beginnt dann der Endspurt: Die Top 10 erscheinen paarweise, ein Platz morgen, einer abends, bis wir am Ende den krönenden Sieger küren: Rambo: The Video Game.

Wichtig dabei: Spiele in dieser Liste werden in erster Linie als Shooter bewertet. Heißt: Ein Deus Ex mag ein herausragendes Rollen- und Storyspiel sein, ein grandioses Cyberpunk-Epos, aber als Shooter hält es mit manchen Genre-Größen einfach nicht mit. So als Beispiel. Rein hypothetisch natürlich. Oder vielleicht auch nicht?

Los geht’s mit Platz 100 bis 91.

Seit es sie gibt, erzeugen Shooter nicht nur Spannung, sondern auch Spannungen. Auf kein anderes Genre wurde in den Killerspieldebatten der 2000er so oft mit dem Finger gezeigt – Ballerspiele, Schießspiele auf der einen Seite, auf der anderen Seite hat jedoch fast kein anderes Genre (abseits von MMOs) so viel dazu beigetragen, Menschen zusammenzubringen.

In Shootern wurde das Deathmatch geboren, das freundschaftliche Mit- und Gegeneinander online oder auf LAN-Partys. Stundenlang haben wir Splitter, LAN-Kabel und Windows-CDs hin- und hergeschoben, um dann irgendwann um drei Uhr nachts mit Counter-Strike loszulegen. Halo 2 erfand modernes Matchmaking, Fortnite sprengte Plattformgrenzen, ließ Leute auf dem PC, dem Handy, der PlayStation zusammen zocken.

Im Koop bezwingen wir die Locust aus Gears of War, vereiteln als SWAT-Einheit einen Banküberfall oder ärgern als Payday-Banditen wiederum die Cops. Shooter werfen uns aber auch solo in intensive Geschichten – vom tragischen Schicksal eines Max Payne über die philosophischen Streitfragen von Deus Ex bis hin zu herzerwärmenden Freundschaften zwischen Mensch und Maschine in Titanfall 2.

Wir sind nach Black Mesa gereist, nach Rapture, in eine weit, weit entfernte Galaxis oder aber in verstrahlte Moskauer U-Bahn-Tunnel. Doom brachte unseren Orientierungssinn zum Glühen, Crysis unsere Grafikkarte. Und in all diesem Hin und Her, in all diesen Aufs und Abs küren wir jetzt die 100 besten, die 100 bewegendsten und wichtigsten Shooter.

Wir haben wochenlang die Köpfe zusammengesteckt und ein Ranking erschaffen, das den Schnitt aus zwei großen Fragen bildet: Wie wichtig war ein Shooter für das Shooter-Genre? Und wie gut spielt er sich heute noch?

Ihr könnt es euch denken: Dieses Ranking ist natürlich absolut objektiv richtig und unanfechtbar. Erfahrungsgemäß findet sich in den Kommentaren unter so einem Ranking ohnehin ausschließlich Zustimmung, also fühlt euch auch diesmal herzlich eingeladen, keinen einzigen kritischen Kommentar zu hinterlassen.

You may also like

Hinterlasse deine Meinung