Ein geheimnisvoller, sprechender Spiegel, ein gruseliges Buch und teleportierende Spinnen – all das erwartet die Spieler in der Quest “Durchsuche den Keller” in Baldur’s Gate 3. Doch Vorsicht ist geboten, denn diese Gegenstände bergen eine große Gefahr. Um das Geheimnis des Buches zu lüften, benötigt man Geschick, Stärke und eine Portion Glück. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Quest angehen könnt.
Der Startpunkt
Wenn ihr das zerstörte Dorf westlich des Druden-Hains erreicht, findet ihr in der Mitte der Siedlung das Haus des Apothekers. Dort liegt auf dem Tresen das Hauptbuch, welches euch die Quest starten lässt. Um den Keller zu betreten, müsst ihr einfach die Luke hinter der Theke nutzen.
Der Weg zum Buch
Im Untergeschoss stoßt ihr an der nördlichen Wand des Raumes auf ein auffälliges Bücherregal, das sich verschieben lässt. Folgt dem dahinter liegenden Pfad durch eine kleine Höhle, wobei ihr aufpassen müsst, da die Kisten oft lebendig sind. Am Ende des Pfades erreicht ihr einen Spiegel, hinter dem sich ein Raum befindet. Um diesen Raum zu betreten, müsst ihr vier Fragen beantworten. Die richtigen Antworten lauten: [hier die richtigen Antworten einfügen]
Das Buch des Nekromanten
In der Mitte des Raumes findet ihr eine Notiz, die euch den weiteren Verlauf der Quest verrät. Auf der rechten Seite des Raumes befindet sich ein rostiger Schlüssel, mit dem ihr die Tür auf der gegenüberliegenden Seite öffnen könnt. Dort findet ihr das Buch des Nekromanten, auch bekannt als Nekromantie von Thay. Doch Vorsicht, unter dem Buch befindet sich eine Falle, die ihr entweder entschärfen oder mit dem Zauber “Magische Hand” umgehen könnt.
Die Begegnung mit der Spinnen-Mama
Nachdem ihr die Spinnen-Mama besiegt habt, könnt ihr euch den magischen Stein schnappen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dem Buch zu interagieren. Ihr könnt es zerstören, was zu einem Kampf mit Schattengegnern führt. Alternativ könnt ihr es Gale oder Astarion geben, um ihre persönlichen Quests voranzutreiben. Oder ihr entscheidet euch dafür, das Buch selbst zu lesen und von seiner Macht zu profitieren. In jedem Fall benötigt ihr jedoch noch einen Schlüssel in Form des magischen Steins.
Der magische Stein
Den magischen Stein findet ihr in einer Spinnenhöhle, die ihr über den Brunnen im zerstörten Dorf erreicht. Um den Stein zu bekommen, müsst ihr gegen eine ziemlich dicke Spinnenmutter kämpfen. Hier könnt ihr Abgründe und Zauber wie “Donnernde Woge” nutzen, um den Kampf zu bestehen.
Jetzt seid ihr bereit, den Keller in Baldur’s Gate 3 zu durchsuchen und das Geheimnis des gefährlichen Buches zu lüften. Viel Erfolg!