Home Uncategorized Us, der niedliche Begleiter in Baldur’s Gate 3

Us, der niedliche Begleiter in Baldur’s Gate 3

von GamerKeys

Auch wir haben den irgendwie niedlichen Begleiter beim ersten Mal in Baldur’s Gate 3 übersehen. Das Spiel ist bekanntlich bis zum Rand vollgestopft mit Dingen, die entdeckt werden können oder nur bei bestimmten Entscheidungen sichtbar sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Details schnell übersehen werden. So auch bei diesem ungewöhnlichen Wesen, das uns als Vertrauter zur Seite stehen kann.

Schon in den ersten Spielminuten können wir auf das äußerst ungewöhnliche Wesen namens Us treffen. Im zweiten Raum des Nautiloiden-Schiffs können wir bei genauem Hinhören Hilferufe wahrnehmen. Folgen wir diesen zu einer höhergelegenen Plattform links vom Eingang aus, entdecken wir ein freigelegtes Hirn, das mit uns spricht. Wenn wir uns nicht abschrecken lassen, können wir ihm helfen, sich aus seinem “Schädelgefängnis” zu befreien. Dafür benötigen wir einen erfolgreichen Wurf auf Stärke oder Geschicklichkeit. Mit einer erfolgreichen Wahrnehmungsprobe können wir auch Heilkunde anwenden. Ein bisschen gruselig, aber auch ein wenig putzig. Das kleine Hirn auf vier Beinen stellt sich uns dann als Us vor und schließt sich vorübergehend unserem Team an. Sobald wir das Schiff verlassen, verlieren wir es jedoch wieder – zumindest vorübergehend. Wir können Us später im Spiel wiedersehen, wenn wir aufmerksam sind. Allerdings müssen wir uns bis Akt 2 gedulden.

Us in Akt 2

Um Us in Akt 2 wiederzusehen, müssen wir die Türme des Mondaufgangs am Ende von Akt 2 stürmen und danach in die Illithiden-Kolonie darunter absteigen. Wenn wir dem Weg folgen und uns an der ersten Gabelung direkt rechts halten, treffen wir auf den Schlächter Hacker, der gerade Leichenteile zerstückelt. Neben ihm befindet sich ein Käfig – wenn wir Us im ersten Akt befreit haben, wird es jetzt darin sitzen. Wir können Hacker überzeugen, uns den Schlüssel für den Käfig zu geben, oder ihn alternativ töten oder bestehlen. Wenn wir Us befreien, können wir es fortan als Vertrauten jederzeit beschwören. Der kleine Intellektverschlinger unterstützt uns nicht nur im Kampf, sondern wir können auch seinem süßen kleinen Stimmchen lauschen. Und wie bei allen Vertrauten müssen wir uns auch keine Sorgen um Us machen: Stirbt es im Kampf, können wir es einfach später erneut beschwören.

Habt ihr den kleinen Intellektverschlinger auf dem Nautiloidenschiff befreit oder ist er euch entgangen?

You may also like

Hinterlasse deine Meinung