In Baldur’s Gate 3 gibt es viele herausfordernde Kämpfe, bei denen die richtigen Buffs über Leben und Tod entscheiden können. Die meisten Buffs sind jedoch nur vorübergehend und verschwinden, wenn wir rasten oder unsere Ausrüstung wechseln. Es gibt jedoch einen bestimmten Trank, der uns einen wertvollen, dauerhaften Buff verleiht – allerdings ist Astarion damit überhaupt nicht einverstanden und kann sich im schlimmsten Fall sogar von uns trennen, wenn wir eine Romanze mit ihm haben. Aber keine Sorge, das lässt sich vermeiden!
Ein nützlicher Trank
Es handelt sich um einen extrem nützlichen Trank, der unsere Stärke dauerhaft um 2 erhöht. Besonders für Barbarinnen wie Karlach oder Kämpferinnen wie Lae’zel ist er äußerst nützlich. Wenn ihr bereits einen Stärkewert von 20 habt und den Trank nehmt, wird er dauerhaft auf 22 erhöht – zusammen mit allen Boni auf Angriff, Schaden, Sprungreichweite und Co., die damit einhergehen. Dies ist einer der wenigen Wege, um ein Attribut über den Maximalwert von 20 zu steigern, und er ist nicht an bestimmte Ausrüstungsgegenstände gebunden.
Wie man den Trank bekommt
Den Trank könnt ihr in Akt 2 erhalten, sobald ihr die Türme des Mondaufganges erreicht habt. Im ersten Stock trefft ihr auf die Drow-Händlerin Araj (bei X:-129 Y:-192). Sie möchte zunächst etwas von eurem Blut für einen Trank haben – wie ihr euch hier entscheidet, ist relativ egal. Wenn Astarion in eurer Gruppe ist, bittet sie ihn direkt darum, ihr Blut zu trinken. Wenn er nicht dabei ist, sollt ihr ihn hinzuziehen. Astarion ist dem Gedanken sichtlich abgeneigt, aber ihr könnt ihn dazu zwingen oder überreden, nachzugeben. Als Belohnung erhaltet ihr den Trank der immerwährenden Vitalität.
Astarions Reaktion
Das Ganze ist jedoch noch nicht vorbei, denn Astarion wird euch bei der nächsten langen Rast auf euer Verhalten ansprechen. Er ist kein großer Fan davon, dass er sich von euch hat benutzen lassen – wenn ihr eine Beziehung führt, kann Astarion sie hier beenden, wenn ihr nicht die richtigen Antworten wählt. Um eine Trennung zu vermeiden, müsst ihr wie folgt antworten:
- Ich wollte dich nicht verletzen.
- Es tut mir leid, dass ich dich ausgenutzt habe.
Ob ihr Astarion wirklich zu eurem eigenen Vorteil leiden lassen wollt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Aber zugegeben: Der Trank ist mächtig genug, dass es die Beziehung wert sein könnte.