In Folge 4 von Ahsoka gibt es eine Hommage an den alten Klassiker von Akira Kurosawa. George Lucas hat sich bei Star Wars stark von Samurai-Filmen inspirieren lassen, insbesondere von den Werken des Regisseurs Akira Kurosawa. Und diese Inspiration ist auch in der aktuellen Star Wars-Serie zu erkennen. In der vierten Folge von Ahsoka gibt es eine Anspielung auf Kurosawas Film Sanjuro von 1962. Dabei handelt es sich nicht um das neueste Kapitel der Star-Wars-Serie, also keine Sorge vor Spoilern, es sei denn, man möchte das Finale von Sanjuro nicht vorwegnehmen lassen.
In der vierten Folge von Ahsoka kommt es zu einem Duell zwischen Ahsoka Tano und dem Inquisitor Marrok. Ahsoka gewinnt den Kampf und tötet Marrok mit einem Torso-Treffer. Dabei wird deutlich, dass Marrok durch die Magie der Nachtschwester Morgan Elsbeth am Leben erhalten wurde. Aus seiner Wunde strömt schwarzer Rauch und glühende Funken. Diese Szene erinnert stark an eine ähnliche Szene in Sanjuro. Hier könnt ihr euch die Szene auf Youtube anschauen.
Die Inspiration von Akira Kurosawa ist offensichtlich, sowohl bei George Lucas als auch bei Showrunner Dave Filoni. In Sanjuro gibt es ebenfalls ein finales Duell, das ähnlich abläuft. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass in Sanjuro eine gewaltige Blutfontäne zu sehen ist, die prägend für das gesamte Filmgenre wurde.
Quelle: Disney/Lucasfilm