Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time den ersten Teil der Serie seines erfolgreichen Fantasy-Franchise in 3D. Das Spiel erhielt auf der Bewertungsplattform Metacritic einen Metascore von 99 Punkten und gilt bis heute als das am besten bewertete Videospiel aller Zeiten. Der revolutionäre Detailgrad setzte neue Maßstäbe im RPG-Genre.
Ein Fan des legendären Zelda: Ocarina of Time hat sich nun die Frage gestellt, wie die Umgebungen des Spiels mit modernen Technologien wie 4K-Auflösung, DLSS und den Features der Unreal Engine 5 aussehen könnten. CryZENx, der Entwickler des Fanprojekts, möchte die Neuauflage mit Technologien aus der Spiele-Engine von Epic Games wie DLSS, FSR und Echtzeit-Raytracing unterstützen.
Der neueste Build des Fanprojekts nutzt bereits Nvidias KI-Upscaling und läuft als Demo in 8K/UHD auf einer Geforce RTX 4090, wie ein Video des YouTube-Kanals Digital Dreams zeigt. Die beeindruckende Szene zeigt den Tempel der Zeit und die realistische Darstellung der Wasserphysik mit den neuesten Features der Unreal Engine 5.3.2.
Mehrere spielbare Builds der Neuauflage sind über den Discord-Server und das Patreon-Projekt des Entwicklers verfügbar. Ungewöhnlicherweise hat Nintendo bisher keine rechtlichen Schritte gegen das Fanprojekt unternommen, obwohl es mittlerweile sehr beliebt ist.
Features der Neuauflage:
- Unreal Engine 5.3.2
- DLSS 3, FSR 2 und Raytracing
- 8K/UHD@60 Hz und 4K/UHD@120 Hz*
- Lumen (“Fully Dynamic Global Illumination Solution”)*
*Eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.
In einem weiteren Video wird der verlorene Wald in Full HD (“1080p”) auf einem Notebook mit Intel Core i9-13980HX und einer GeForce RTX 4090 Notebook-GPU mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde gezeigt.