Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo den ersten Teil der erfolgreichen Fantasy-Serie “The Legend of Zelda: Ocarina of Time” in 3D. Das Spiel erhielt auf der Bewertungsplattform Metacritic einen Metascore von 99 Punkten und gilt bis heute als das am besten bewertete Videospiel aller Zeiten. Mit seinem revolutionären Detailgrad setzte es neue Maßstäbe im RPG-Genre.
Ein Fan des legendären Zelda-Spiels, der mit “Ocarina of Time” aufgewachsen ist, hat nun ein beeindruckendes Fanprojekt gestartet. Unter Verwendung der neuesten Technologien wie 4K-Auflösung und DLSS sowie den Features der Unreal Engine 5 möchte er die Umgebungen des Spiels neu gestalten.
Der neueste Build des Projekts nutzt bereits Nvidias KI-Upscaling und läuft als Demo in 8K/UHD auf einer Geforce RTX 4090, wie ein Video des YouTube-Kanals “Digital Dreams” zeigt. In Zukunft sollen auch DLSS, FSR und Echtzeit-Raytracing unterstützt werden.
Features des Fanprojekts:
- Unreal Engine 5.3.2
- DLSS 3, FSR 2 und Raytracing
- 8K/UHD@60 Hz und 4K/UHD@120 Hz (Grafikkarte vorausgesetzt)
- Lumen (“Fully Dynamic Global Illumination Solution”)
Der neueste Build des Projekts läuft stabil mit 60 Bildern pro Sekunde in Full HD auf einem Notebook mit Intel Core i9-13980HX und einer GeForce RTX 4090 Notebook-GPU. Weitere Videos zeigen den Tempel der Zeit und die beeindruckende Darstellung der Wasserphysik.
Mehrere spielbare Builds der Neuauflage sind bereits über den Discord-Server und das Patreon-Projekt des Entwicklers verfügbar. Ungewöhnlicherweise hat Nintendo bisher nicht gegen das Fanprojekt vorgegangen, obwohl es mittlerweile sehr beliebt ist.
Das Fanprojekt zeigt eindrucksvoll, wie eine moderne Neuauflage von “The Legend of Zelda: Ocarina of Time” mit den Technologien der Unreal Engine 5 aussehen könnte.