Zu einer eingestampften Prequel-Serie sind jetzt noch nie gesehene Bilder aufgetaucht: Eine eigene TV-Serie sollte sich der Vorgeschichte der Weißen Wanderer widmen. Aus dem geplanten Prequel zu Game of Thrones wurde dann aber doch nichts.
Bloodmoon sollte tief in die Vergangenheit in Westeros eintauchen, wurde dann aber 2019 offiziell eingestellt. Dabei hatte HBO bis dahin schon richtig viel Geld für die geplante Prequel-Serie zu Game of Thrones in die Hand genommen: Alleine der abgedrehte Pilot kostete 30 Millionen US-Dollar, den durfte aber nicht einmal George R.R. Martin sehen!
Jetzt – fünf Jahre später, nachdem Bloodmoon der Stecker gezogen wurde – sind erstmals richtige Bilder aus der Pilotfolge aufgetaucht. Die zeigen Hauptdarstellerin Naomie Watts (Mulholland Drive, King Kong) im Kostüm auf Casterly Rock. Die Episode dreht sich offenbar um eine Hochzeit zwischen Starks und Casterlys, die auf der Festung stattfindet.
Weiße Wanderer, Kinder des Waldes, Lange Nacht
Worum es in der Serie hätte gehen sollen? Bloodmoon wollte circa 8.000 Jahre vor den Geschehnissen von Game of Thrones spielen und von der Langen Nacht erzählen, in der die Weißen Wanderer Verderben über Westeros brachten. Die Kinder des Waldes hätten bei Bloodmoon ebenfalls eine wichtige Rolle spielen sollen und ebenso uralte Häuser von Westeros. Hier passt natürlich, dass die Starks und Casterlys den Dreh- und Angelpunkt der Pilotfolge darstellen.
Kleine Geschichtsstunde gefällig?
Die Casterlys waren eine der ältesten Familien von Westeros. Tatsächlich zählten sie zu den sogenannten First Men, die Westeros besiedelten. Da Casterly Rock über einem riesigen Goldvorkommen gebaut wurde, galten die Casterlys sogar als das reichste und damit mächtigste Haus von Westeros.
Allerdings sind die Casterlys zum Zeitpunkt der Hauptserie Game of Thrones längst ausgestorben. Ausschlaggebend dafür war ein Trick von Lenn dem Listigen, der den Casterlys ihre Burg, ihre Reichtümer und auch den Quell ihres Vermögens abluchste. Lenn sollte dann sein eigenes Haus gründen, das wir natürlich als Lannister kennen.
Bloodmoon hätte die mythische Komponente von Game of Thrones weiter…