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Final Fantasy 16 Demo zeigt technische Probleme im Leistungsmodus

von GamerKeys

Am 22. Juni erscheint Final Fantasy 16 exklusiv für die PS5. Da das Rollenspiel-Highlight ohne Day One-Patch auskommt, wurde vermutet, dass der Titel ohne große technische Probleme erscheint. Erste Analysen der kürzlich erschienenen Demo zeichnen jedoch ein anderes Bild.

Probleme im Leistungsmodus

Während der Qualitätsmodus die angepeilten 30 fps locker auf die Straßen bringt, kommt der 60 fps-Leistungsmodus fortwährend ins Wanken. Der technikfokussierte Youtube-Kanal ElAnalistaDeBits hat sich Square Enix’ potenziellem Sommer-Hit beziehungsweise dessen kostenlose Demo angenommen, die seit dem 12. Juni über den PlayStation-Store heruntergeladen werden kann.

In der Demo könnt ihr circa zwei Stunden lang den Beginn des fernöstlichen Ritter-Epos spielen und wohnt auch dem zerstörerischen Wirken mehrerer Espern bei – also den großen Biestern, die durch die fantastische Welt marodieren und beschwört werden können. Dabei geht es in Sachen Partikeleffekte heiß her, ständig werden Funken und Rauch aufgewirbelt. Kommen dann noch transparente Darstellungen von Feuer oder durch Magie ausgelöste Wirbel und Blitze hinzu, geht die Framerate gern einmal in die Knie.

Während des eigentlichen Erkundungs-Gameplays kommt es auch zu Einbrüchen im Verbund mit Nebel, Reflexionen und raumfüllenden Lichteffekten, die Final Fantasy 16-Demo bewegt sich dann in der Regel an der 50 fps-Marke: Selbst Spaziergänge sind dem Leistungsmodus häufig zu viel. Und auch gegen Ende des Videos schlingert die Framerate noch einmal nach unten. Dort geht während einer filmischen Sequenz eine Steinschlucht mit zig Raucheffekten zu Bruch.

Auflösung und Details

Insgesamt läuft der Leistungsmodus also alles andere als stabil und das bei einer vergleichsweise niedrigen Auflösung von 1080p, die laut ElAnalistaDeBits auf 1440p hochskaliert und dann von der PS5 noch einmal auf 2160p, sprich 4K, gezogen wird. Welche Technik dabei zum Einsatz kommt, wird nicht verraten, die Bildschärfe des Leistungsmodus ist aber nicht so viel niedriger als im Qualitätsmodus, der von 1440p per Skalierung auf 2160p gebracht wird.

Neben Framerate und Auflösung beleuchtet das Video von ElAnalistaDeBits noch einige Details, die im Leistungsmodus reduziert werden. Dazu gehören:

  • Reduzierte Schattenqualität
  • Weniger Vegetation
  • Reduzierte Sichtweite
  • Weniger Partikeleffekte

Größtenteils sind die Anpassungen aber unauffällig. Wie auch schon bei Forspoken hat Square Enix für Final Fantasy 16 eine gute Arbeit in Sachen Grafik geleistet, jedoch scheint der Leistungsmodus noch Verbesserungsbedarf zu haben.

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