Home Spieleindustrie Enshrouded und Gothic: Zwei Spiele mit ähnlichem Setting

Enshrouded und Gothic: Zwei Spiele mit ähnlichem Setting

von GamerKeys

Sowohl Enshrouded als auch Gothic haben ein Mittelalter-Setting mit Fantasy-Kreaturen. Und die Parallelen zwischen den beiden Spielen reichen noch tiefer.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird.

Über den Zustand der deutschen Spieleindustrie ist schon viel geschrieben worden. Oft wird dabei bemängelt, dass es den Studios hierzulande abseits von Mobile-Gaming an einem richtigen internationalen Hit fehlt. Dass diesen Mangel nun ausgerechnet Enshrouded abstellt, hätten bis vor wenigen Monaten wohl nur die wenigsten gedacht. Dass das Survival-Spiel mit über einer Million Spielern nebenbei aber auch erfrischend deutsch daherkommt, hat mich zusätzlich überrascht – und macht mir im Angesicht der derzeitigen Krise von Gothic-Entwickler Piranha Bytes Hoffnung.

Peter spielt normalerweise keine Survival-Spiele, erst recht nicht im Early Access. Aber irgendetwas an den Screenshots und Videos von Enshrouded hat ihn neugierig gemacht und so stiefelt er nun schon seit ein paar Stunden durch die vom Miasma verseuchte Open World. Eine Sache vermisst er dabei: lebendige Städte mit NPCs und komplexen Quests. Wo ist Paladin Lothar, wenn man ihn mal braucht?

Beim Spielen des Survival-Rollenspiels bereue ich nur eines: Dass es so ein Spiel aus Deutschland nicht schon viel früher gegeben hat. Denn in vielerlei Hinsicht bietet Enshrouded dieselben Qualitäten, wegen der ich mich vor über 20 Jahren in Gothic verliebt habe, nur eben modern. Gleichzeitig könnten die beiden Spiele in anderer Hinsicht nicht unterschiedlicher sein – aber ich greife vor, das erzähle ich euch gleich im Detail.

Vorher gibt’s ein bisschen Kampf-Gameplay aus Enshrouded, das mit ein wenig Fantasie (kneift ein Auge zu!) aus jedem beliebigen Gothic stammen könnte:

Zäumen wir das Pferd doch mal andersherum auf: In gewisser Weise besaßen Gothic 1 und 2 bereits manche Elemente, die wir heute dem Survival-Genre zuschreiben. Vielleicht erscheinen sie mir in Enshrouded deshalb so vertraut: Ich kann mich in Betten legen und schlafen sowie Fleisch am Lagerfeuer braten. Das diente dereinst schon bei Gothic zum einen der Immersion, hatte zum anderen aber auch handfeste Vorteile in Sachen Lebens- und Manapunkte-Regeneration. Überdies gab es manche Artefakte einmal geplanter, aber wieder gestrichener Features. Bis heute können Spieler in Gothic einen Hammer schwingen, Fackeln anzünden, Kraut stampfen, auf Bänken sitzen, im Kochtopf rühren oder sich in einem Fass verstecken, meist ohne messbaren Effekt.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen,

You may also like

Hinterlasse deine Meinung