Home Ubisoft Anno 1800: Mods herunterladen und installieren – So geht’s

Anno 1800: Mods herunterladen und installieren – So geht’s

von GamerKeys

Mehr Schönbau auf der Schiene: Die Mod “Ornamental Train” bietet verschiedene Waggonvarianten mit Industriecharme. Wir zeigen euch, wie ihr diese und viele weitere Inhalte ganz einfach installieren könnt.

Nach vier Seasons und zwölf DLCs ist Anno 1800 noch lange nicht fertig: Mit Mods von Spielern könnt ihr das Aufbauspiel erweitern, verschönern und sogar mit Cheats vereinfachen. Stand Ende Januar 2024 gibt es bereits rund 500 Mods, die ihr bequem integrieren könnt – und das kostenlos!

Download: Der Mod-Browser in Anno 1800

Im Hauptmenü der PC-Version von Anno 1800 findet ihr den Menüpunkt “Mod-Browser”, über den ihr auf den Mod-Bildschirm gelangt. Der integrierte Browser zeigt euch alle Mods an, die über die Plattform .io angeboten werden. Um diese Plattform nutzen zu können, müsst ihr einmalig einen kostenlosen Account erstellen, entweder über mod.io oder direkt im Spiel.

Nach einer Email-Authentifizierung könnt ihr im Mod-Browser die angebotenen Mods durchsuchen und abonnieren. Sie sind in den Kategorien “Cheats”, “Addons”, “Gebäude”, “Schiffe”, “Gameplay”, “Kosmetisch” und “Karten” sortiert. Ihr könnt außerdem nach Spielregion, Sprache, Community-Bewertung und anderen Kriterien filtern.

Der Mod-Browser ist eine wahre Fundgrube und einfach zu bedienen. Die Mods im Browser funktionieren für alle PC-Versionen von Anno 1800, unabhängig davon, ob ihr das Spiel über Ubisoft Connect, Steam oder den Epic Games Store gekauft habt. Beachtet jedoch, dass einige Mods DLCs voraussetzen oder empfehlen.

Auf der Webseite mod.io könnt ihr die Mods auch bewerten, kommentieren und eigene Kreationen hochladen.

Mods abonnieren und aktivieren

Wenn ihr eine Mod abonniert, wird sie automatisch heruntergeladen. Die Dateigröße wird euch vorher angezeigt. Alle Mods, die ihr über den Mod-Browser im Spiel abonniert, werden im Verzeichnis “C:\Be…” gespeichert.

Um eine Mod zu aktivieren, öffnet ihr das Spiel und geht in den Mod-Browser. Dort könnt ihr die gewünschten Mods auswählen und aktivieren. Beachtet, dass einige Mods einen Neustart des Spiels erfordern, um richtig zu funktionieren.

Mods im Multiplayer-Modus

Mods können auch im Multiplayer-Modus von Anno 1800 verwendet werden. Allerdings müssen alle Spieler die gleichen Mods abonniert und aktiviert haben, um gemeinsam spielen zu können.

Cheats per Mod

Einige Mods bieten auch Cheats an, mit denen ihr das Spiel vereinfachen könnt. Diese Cheats können verschiedene Aspekte des Spiels beeinflussen, wie zum Beispiel Ressourcen, Geld oder Forschungspunkte. Beachtet jedoch, dass das Verwenden von Cheats den Spielspaß beeinträchtigen kann.

Umfangreiche Addons per Mod

Neben neuen Gebäuden und Schiffen bieten Mods auch umfangreiche Addons für Anno 1800 an. Diese können das Gameplay erweitern, neue Funktionen hinzufügen oder das Spielgeschehen verändern. Durch die Vielfalt der Mods könnt ihr euer Spielerlebnis individuell anpassen und neue Herausforderungen entdecken.

Neue Schiffe und Gebäude

Ein beliebter Mod-Bereich sind neue Schiffe und Gebäude. Mods bieten eine Vielzahl von einzigartigen und detaillierten Modellen, mit denen ihr eure Stadt noch beeindruckender gestalten könnt. Von historischen Schiffen bis hin zu modernen Wolkenkratzern – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Mods für Schönbauer

Für die Fans des Schönbauens gibt es ebenfalls zahlreiche Mods, die euch dabei helfen, eure Stadt noch schöner zu gestalten. Von neuen Dekorationen über verbesserte Straßenbeläge bis hin zu detaillierten Landschaftsgestaltungen – mit den richtigen Mods könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Dieser Guide stammt aus unserem neuen Sonderheft zu Anno 1800. Auf 224 Seiten erwarten euch noch viele weitere hilfreiche Tipps und Tricks.

You may also like

Hinterlasse deine Meinung