Nach mehreren Verschiebungen steht der Release von Hogwarts Legacy für PS4 und Xbox One kurz bevor. Die Nintendo Switch-Version muss sich jedoch noch drei Monate gedulden. Hier sind alle wichtigen Informationen kurz vor dem Release für die Last Gen-Versionen:
Early Access
Im Gegensatz zur PS5- und Xbox Series X/S-Version gibt es für die Deluxe und Collector’s Editions von Hogwarts Legacy für PS4 und Xbox One keinen Vorabzugang zum Spiel. Die anderen Boni der Editionen sind jedoch enthalten.
Früherer Start auf Xbox One
Xbox One-Besitzer haben die Möglichkeit, das Spiel schon vor dem eigentlichen Release zu starten, indem sie die Zeitzone ihrer Konsole auf Neuseeland ändern. Da das Spiel weltweit um Mitternacht veröffentlicht wird, können sie so bereits 12 Stunden vor dem deutschen Release spielen.
Downloadgröße
Die genaue Downloadgröße für die Last Gen-Versionen ist noch nicht bekannt, sollte sich jedoch nicht allzu sehr von den PS5- und Xbox Series X/S-Editionen unterscheiden, die knapp 80 GB groß sind. Die PS4-Version hat bereits den Patch 1.02 erhalten, der zusammen mit dem Preload-Start heruntergeladen werden kann. Der Patch soll Gameplay, Performance, Stabilität und die Onlineverbindung verbessern und ist 29,3 GB groß.
Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling
Der Erfolg von Hogwarts Legacy profitiert indirekt von der Beteiligung der Harry Potter-Autorin J.K. Rowling durch Verlagsrechte und den Verkauf der Bücher. Rowling fällt jedoch durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Hier gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um Hogwarts Legacy.
Testberichte
Wer sich vor dem Release der Last Gen-Version noch einmal informieren möchte, kann hier den Testbericht lesen oder sich die Review im Videoformat ansehen:
15:23 Hogwarts Legacy – Das Open-World-Spiel im Potter-Universum im Test