Einleitung
Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie Menschen einkaufen. In Deutschland hat der Online-Handel in den letzten Monaten einen deutlichen Anstieg verzeichnet, da die Verbraucher versuchen, den Kontakt mit anderen Menschen zu minimieren und zu Hause zu bleiben.
Statistiken
Laut einer Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) stieg der Umsatz im Online-Handel im ersten Halbjahr 2020 um 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders in den Bereichen Bekleidung, Elektronik und Lebensmittel gab es einen Anstieg der Online-Käufe.
Gründe für den Anstieg
Die Schließung von Geschäften und die Einschränkungen im Einzelhandel haben dazu geführt, dass viele Verbraucher ihre Einkäufe online tätigen. Auch die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus hat dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen den Online-Handel nutzen.
Ausblick
Es wird erwartet, dass der Online-Handel auch in Zukunft weiter wachsen wird, da viele Verbraucher die Vorteile des Online-Shoppings entdeckt haben. Unternehmen müssen sich auf diese Veränderungen einstellen und ihre Online-Präsenz stärken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.