Das Entwicklerstudio Dontnod Entertainment, bekannt für Spiele wie “Life is Strange” und “Tell me Why”, hat ein neues Story-Adventure namens “Harmony: The Fall of Reverie” angekündigt. Das Spiel wird am 8. Juni 2023 für die Plattformen PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und PC veröffentlicht.
Genre und Modus
“Harmony: The Fall of Reverie” ist ein Story-Adventure, das ausschließlich im Singleplayer-Modus gespielt werden kann.
Preview-Umfang
Die Preview-Version des Spiels bietet eine Spielzeit von drei Stunden.
Gameplay und Handlung
Im Mittelpunkt der Handlung steht die Mittdreißigerin Polly, die nach fünf Jahren in ihre südeuropäische Heimat zurückkehrt und feststellt, dass ihre Mutter verschwunden ist und ein Megakonzern die idyllische Mittelmeerinsel mit Drohnen kontrolliert. Plötzlich wird Polly von einer Halskette in eine Parallelwelt namens Reverie gezogen, die eng mit der realen Welt verknüpft ist. Dort erfährt sie von den sogenannten Bestimmungen, Gott-ähnlichen Wesen, deren Charakter an Eigenschaften wie Mut, Chaos oder Seligkeit gekoppelt sind. Reverie ist dem Untergang geweiht und nur Polly kann das Schicksal abwenden, indem sie die Ereignisse der realen Welt wieder ins Lot bringt und ihre Mutter findet, die für den drohenden Untergang der Parallelwelt mitverantwortlich ist.
Das Gameplay von “Harmony: The Fall of Reverie” konzentriert sich vollständig auf die Story und reduziert das Gameplay auf ein absolutes Minimum. Die Geschichte wird in animierten Dialogen zwischen zwei Figuren präsentiert und es gibt keine klassischen Dialogoptionen wie in klassischen Adventures. Dennoch kann der Spieler die Story maßgeblich beeinflussen.
Fazit
“Harmony: The Fall of Reverie” ist erzählerisch so stark, dass es trotz der verwirrenden Handlung Spaß macht, das Spiel zu spielen. Fans von dialoglastigen Visual Novels, die viel Wert auf Entscheidungssysteme legen, werden das Spiel besonders genießen.