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Tears of the Kingdom: Eine kreative, aber für mich falsche Richtung für Zelda – gamerkeys.de
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Tears of the Kingdom: Eine kreative, aber für mich falsche Richtung für Zelda

von GamerKeys

Die Ankündigung von Zelda: Tears of the Kingdom hat bei vielen Fans der Reihe für Begeisterung gesorgt. Doch nicht jeder ist von der neuen Mechanik des Crafting überzeugt, die im Trailer gezeigt wurde. Alex von GameStar_de, der zwar nicht alle 19 Zelda-Titel gespielt hat, aber dennoch eine starke Bindung zur Reihe hat, ist einer davon.

Was macht ein Zelda-Spiel aus?

Die Frage, was ein Zelda-Spiel zu einem richtigen The Legend of Zelda macht, ist schwer zu beantworten. Für jeden Fan gibt es andere wichtige Aspekte, die das Spiel ausmachen. Für manche ist es die grüne Zipfelmütze, für andere sind es die Dungeons oder die offene Welt.

Die neue Mechanik des Crafting

Die neue Mechanik des Crafting in Tears of the Kingdom erlaubt es den Spielern, Gegenstände zusammenzufügen und coole Vehikel zu bauen. Auch Waffen können fusioniert werden, um einen Vorteil im Kampf zu erlangen. Obwohl diese Funktion im Trailer großartig aussieht, stört sie Alex. Er verbindet mit Zelda etwas völlig anderes als Crafting. Er denkt an große Kisten, die mit theatralischer Musik untermalt werden, wenn er einen genialen Gegenstand findet. Er möchte diesen Sound hören und keine öden Steine aufsammeln, die er dann mit Kleber an einen Stock klebt.

Die Startschwierigkeiten mit Breath of the Wild

Auch mit Breath of the Wild hatte Alex seine Startschwierigkeiten. Die zerstörbaren Waffen waren nicht nur nervig, sondern raubten ihm auch den Wow-Effekt, neue Items zu finden. In Ocarina of Time war er völlig aus dem Kokiri-Wäldchen, als er den Bumerang gefunden hat. In Breath of the Wild bekam er vielleicht noch ein müdes Lächeln für einen Bumerang raus.

Der Zwiespalt in Alex

Tears of the Kingdom geht für Alex einen weiteren Schritt weg von seiner perfekten Zelda-Vorstellung. Er kann es dem Entwickler-Team jedoch nicht verdenken, da Breath of the Wild so gut funktioniert hat. Obwohl ihm das Spiel am Ende gefallen hat, spürt er den Zwiespalt in sich immer noch.

Letztendlich muss jeder Fan für sich selbst entscheiden, ob die neue Mechanik des Crafting in Tears of the Kingdom etwas ist, das er oder sie in einem Zelda-Spiel haben möchte oder nicht.

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