Die Gerüchteküche brodelt schon seit einiger Zeit: Die neuen Flaggschiff-Smartphones von Apple sollen teurer werden. Nun gibt es konkretere Zahlen, je nach Modell sollen es bis zu 200 US-Dollar sein, was sich wohl mindestens eins zu eins in Euros übersetzen lässt.
Die Quelle der Gerüchte
Die Originalmeldung stammt von der chinesischen Webseite Economic Daily News. Demnach sei bei allen Modellen der 15er-Serie ein Preisanstieg zwischen 100 und 200 US-Dollar zu erwarten. Besonders betroffen soll das iPhone 15 Pro Max sein, das um 200 Dollar teurer werden soll.
Preiserhöhung nach sechs Jahren
Wccftech zufolge wäre das der erste Preisanstieg der Pro- und Pro Max-Reihe seit sechs Jahren. Das iPhone 14 Pro Max kostet in seiner Basisausstattung mit 128 GB Speicherplatz bereits 1.449 Euro, das einfache Pro-Modell mit ebenso viel Speicher 1.299 Euro. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würde das iPhone 15 Pro Max mindestens 1.649 Euro kosten.
Gründe für die Preiserhöhung
Aufgrund der Inflation sowie deutlich gestiegener Kosten für Energie in vielen Ecken der Welt, wäre eine Preiserhöhung nicht überraschend. Zudem wird auch die Entwicklung immer kleinerer und leistungsstärkerer Chips stets teurer. Da die Pro-Modelle mit dem dann neuesten Prozessor A17 Bionic basierend auf TSMCs 3-Nanometer-Verfahren ausgestattet werden, wären sie von Preisanstiegen besonders betroffen.
Reaktion der Kunden
200 Dollar Preisanstieg wären eine Hausnummer. Das dürfte selbst den hartgesottensten Apple-Fans nur schwer zu vermitteln sein. Eine geringere Preissteigerung von 100 Dollar respektive Euro wäre realistischer. Von daher halten wir, ebenso wie Wccftech, eine geringere Preissteigerung für realistischer – hoffentlich. Ganz ausschließen können wir die 200 Dollar leider dennoch nicht.
Meinungen der Leser
Wie ist eure Meinung? Glaubt ihr, Apple wird die Preise wirklich so massiv anziehen? Oder glaubt ihr eher an einen moderateren Preisanstieg? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!