Home EA Die Sims 5 – Konkurrenz wird immer wichtiger

Die Sims 5 – Konkurrenz wird immer wichtiger

von GamerKeys

Die Konkurrenz wächst

Die Sims 5 kann Natalie bisher nicht überzeugen. Stattdessen machen Paralives und Life by You einen deutlich besseren Eindruck. Es ist bekannt, dass die spannendsten Dinge immer dann passieren, wenn man nicht dabei ist. Spontane Filmvorführungen in der Schule, Drama unter den Professoren an der Universität und in ein paar Wochen wahrscheinlich die Ankündigung von Half-Life 3 bei der Arbeit… Und ausgerechnet jetzt zeigt EA zum ersten Mal Gameplay von Die Sims 5, während ich mit Sonnenbrand am türkischen Strand liege. Doch meine Vorfreude auf die ersten Szenen der neuen Lebenssimulation wird schnell enttäuscht.

Fehlende Innovation

Das Highlight des gezeigten Gameplays sind Haare. Das ist nicht das erste Mal, dass eine Ankündigung zu Project Rene mich enttäuscht zurücklässt. Je mehr ich von Die Sims 5 sehe und höre, desto wichtiger wird die Konkurrenz im Genre für mich. Paralives und Life by You bieten genau das, was Die Sims mir momentan nicht geben kann.

Die Sims-Reihe und EA

Natalie liebt die Sims-Reihe seit ihrer Kindheit und investiert trotz ihrer Kritik an EAs Bezahl-Politik viele Stunden und Euros in Die Sims 4. Sie findet es großartig, dass die Lebenssimulationen-Landschaft endlich durch Newcomer wie Paralives und Life by You aufgemischt wird. Nach dem Anschauen des ersten Gameplays von Project Rene aka Die Sims 5 ist ihr die Konkurrenz wichtiger denn je.

EA hat sich auf dem Lebenssim-Thron lange Zeit gemütlich gemacht, ähnlich wie ein verwöhnter All-Inclusive-Urlauber in einem 5-Sterne-Hotel. Anstatt auf die Wünsche der Community zu hören, wurden beliebte Inhalte aus früheren Teilen gestrichen (wie das Farbrad), DLCs veröffentlicht, die nicht den Fan-Wünschen entsprachen, und eine übertriebene DLC-Politik betrieben. Und warum auch nicht? Die Sims und EA hatten keine Konkurrenz zu befürchten, das Genre der Puppenhaus-Simulationen gehörte ihnen.

Die wachsende Konkurrenz

Wer neu in das Genre einsteigt, kommt nicht an Die Sims 4 vorbei. Doch immer mehr Fans richten ihre Augen auch auf kleinere Projekte. Das Indie-Spiel Paralives verdient monatlich über 33.000 Dollar auf Patreon. Und auch die Ankündigung von Life by You aus dem Hause des Strategie-Giganten Paradox hat unter den Simmern für Aufsehen gesorgt. Der Grund dafür ist einfach: Dort bekommen wir Fans alles, was wir uns seit Jahren von Die Sims wünschen – und noch viel mehr.

Ausblick auf Project Rene

Das Gameplay zu Project Rene könnt ihr hier sehen.

You may also like

Hinterlasse deine Meinung