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Neuerung beim Level-Scaling in Diablo 4 sorgt für Unmut bei Fans

von GamerKeys

Änderungen bei Level-Skalierung sorgen für Frust

Die Neuerung beim Level-Scaling stößt auch bei Fans, die generell gegen das System sind, nicht auf Liebe. Diablo 4-Fans haben es gerade wirklich nicht leicht. Fiel das Fazit zu Release noch sehr positiv aus, so gibt es aktuell zahlreiche Änderungen, die für Frust und Ärger sorgen. Neben den Nerfs mancher Klassen verdirbt auch eine große Neuerung bei der Level-Skalierung Spielenden die Laune.

Kritik an der Level-Skalierung

Reddit-User XXLepic beklagt in seinem Beitrag: Der Sinn von Level-Skalierung war es, alle Inhalte relevant zu halten…. Jetzt ist das tot und begraben. Damit meint der Diablo 4-Fan die Änderung, die mit Patch 1.1 eingeführt wurden. Das Level-Scaling ist zwar allgemein ein Streitpunkt unter Spieler*innen, aber die Neuerung, die zum Season-Start umgesetzt wurde, verstärkt Kritikpunkte, die sowieso schon im Raum standen.

Die Auswirkungen der Änderung

Aktuell ist es so, dass die Monster auf den Weltstufen 3 und 4 ab einem bestimmten Level hinter dem Spielercharakter zurückbleiben. Ist ein Charakter beispielsweise auf Stufe 61, haben die Feinde in Dungeons und auch den meisten Bereichen der offenen Welt jetzt nur noch Stufe 56. Kollege Kevin hat die daraus resultierende fehlende Abwechslung und das fehlende Belohnungsgefühl in seiner Kolumne thematisiert.

Die Meinungen der Spieler

Mit seiner Meinung steht Kevin keineswegs alleine da. In seinem Beitrag fährt XXLepic fort: Boshafte Tunnel, normale Dungeons, Keller, Ziele, Baumgeflüster, Nebenquests, Legionsereignisse. Ich bin Level 80 und all diese schönen Inhalte sind komplett obsolet. Das alles gibt mir negative XP-Skalierung, wenn ich Monster so weit unter meinem Level bekämpfe. […] Die mit Abstand schlimmste Beleidigung sind boshafte Tunnel. Ihr habt BRANDNEUEN SAISONALEN CONTENT, DER MIR NEGATIVE XP GIBT! […] Ihr erschafft diese kolossale Welt mit unterschiedlichen Dingen, die man tun kann, aber nehmt es alles weg und zwingt alle dazu, Alptraumdungeons von Level 76-100 zu machen und sich von der schönen Außenwelt zu verabschieden.

Die Wünsche der Spieler

Nachdem ihr bereits eine Meinung von uns und aus der Reddit-Community gelesen habt, wollen wir aber auch von euch wissen, was ihr euch in Sachen Level-Scaling wünscht. Unter dem Reddit-Beitrag stimmen jedenfalls einige Fans zu. Ein User schreibt beispielsweise: “Jep, du wirst für lange Zeit in Alptraumdungeons wohnen […].” Auch Kritiker*innen der alten Skalierungs-Variante sind jetzt nicht glücklich. Eine Person schreibt:

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