Abwärtskompatibilität ist bei modernen Konsolen kaum wegzudenken und war auch in der Vergangenheit bei Nintendo gang und gäbe. Etwa bei der Wii, deren erste Revision GameCube-Spiele wiedergeben konnte, oder der DS, der über einen Slot für Game Boy Advance-Spiele verfügte. Ausgerechnet bei der Switch 2 soll laut einigen Insidern damit aber Schluss sein.
Die britische News-Seite Video Game Chronicle (kurz VGC) hat laut eigenen Aussagen vor geraumer Zeit mit einigen Branchen-Insidern gesprochen, die über die Zukunftspläne von Nintendo informiert sind. Heraus kam dabei, dass die Switch 2 auf ein OLED-Display verzichtet und Ende 2024 erscheinen soll: In der damaligen Berichterstattung wurde auch schon eine unklare Lage bei der Abwärtskompatibilität zu originalen Switch-Spielen angedeutet. Darauf geht das Online-Magazin in einem Podcast nun noch einmal genauer ein.
Laut mindestens einer Person, die sich im Besitz eines Dev Kits der Switch 2 befindet, sei der frühe Prototyp nicht abwärtskompatibel zu bereits erschienenen Switch-Titeln. Ein möglicher Grund dafür könnte die Unzufriedenheit von etlichen Publishern mit der Xbox Series X|S- und PS5-Abwärtskompatibilität sein, die den Verkaufszahlen geschadet habe, so das Team vom VGC Podcast. PS5 und Xbox Series X|S sind zu fast allen Spielen der vorherigen Generation kompatibel, einige (wie New Super Lucky’s Tale) laufen sogar mit höherer Framerate. Das schadet natürlich den Verkaufszahlen von Portierungen und Neuauflagen.
Einige Quellen äußerten sich aber auch positiv zur Abwärtskompatibilität der Switch 2, die Konsole soll damit erscheinen. Ähnliches deutete auch Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa an. Laut eines Finanzberichts plane der Konsolengigant mit einem ‘reibungslosen Übergang’ von einer Konsolengeneration zur nächsten mithilfe des Nintendo Online-Accounts: Das letzte Wort dürfte also noch nicht gesprochen sein und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass noch nicht alle Funktionen bei einem Dev Kit – das dafür gemacht ist, Spiele darauf zu testen – freigeschaltet ist.
Nach den Veröffentlichungen von VGC sprach ein bekannter Leaker über die Display-Größe der Switch 2 sowie die Kapazität des internen Speichers: Laut den Informationen, die VGC vorliegen, seien die Angaben “auf den Punkt genau”. Die Switch 2 soll also tatsächlich über einen 8 Zoll großen Bildschirm und 512 Gigabyte Speicherplatz verfügen. Obwohl der Leaker in der Vergangenheit auch schon einige Male daneben lag, gewinnt das Gerücht also an Glaubwürdigkeit, wie immer ist bei Gerüchten aber eine gesunde Portion Skepsis angebracht.
@DrChrisRespect Zugegeben, ich bin nicht der größte Switch-Spieler vor dem Herren, meine digitale Switch-Bibliothek ist vergleichsweise winzig. Auf