Auf der Sony State of Play am 31. Januar 2024 wurden zahlreiche neue Spiele enthüllt. Eines davon ist eine Neuauflage des Horror-Hits Until Dawn aus dem Jahr 2015. Das Remaster wird neben der PS5 auch für den PC erscheinen. Entwickelt wird das Remaster von Ballistic Moon und soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
Verbesserungen und Neuerungen
Sony verspricht dem Horrorspiel mehr emotionale Tiefe, einen verbesserten Look und eine komplett neue Soundkulisse. Der neue Soundtrack stammt von dem kanadischen Komponisten Mark Korven, der unter anderem die Musik für den Film Cube geschrieben hat. Der verbesserte Look wird durch den Einsatz der Unreal Engine 5 erreicht, während im Original noch die vierte Version der Engine verwendet wurde. Es wird neue Animationen, überarbeitete Charaktere, Umgebungen und Effekte geben. Die Handlung soll durch eine veränderte Farbpalette und neue Kameraperspektiven nuancierter und emotionaler erzählt werden. Zudem wird es eine neue Third-Person-Kamera geben, um völlig neue Orte erkunden zu können.
Ein nervenaufreibendes Horror-Adventure
In Until Dawn erlebt man eine klassische Teenie-Slasher-Story. Ein paar junge Menschen verziehen sich in eine alte Hütte mitten im Wald und erleben dort unversehens einen blutigen Horrortrip. Was zunächst nach einer klischeehaften Handlung klingt, entpuppt sich laut einem damaligen Test von GamePro als nervenaufreibendes Horror-Adventure, das die aus Filmen bekannten Elemente auf kreative Art und Weise einsetzt.
Gameplay-technisch erwartet die Spieler kein komplexes Spiel. Until Dawn ist ähnlich wie Life is Strange eher ein interaktiver Film, in dem man ab und zu ein paar Buttons drücken muss. Man öffnet Türen, untersucht Hinweise und je nachdem, wie man im Spiel vorgeht, können die Charaktere sterben. Die Entscheidungen der Spieler haben direkte Auswirkungen auf den Verlauf der Handlung.
Wer schwache Nerven hat, sollte vielleicht lieber die Finger von Until Dawn lassen. Für Fans des Genres bietet das Remaster jedoch eine spannende Neuauflage des Horror-Klassikers.