Home Xbox Hellblade 2 erscheint nur digital

Hellblade 2 erscheint nur digital

von GamerKeys

Es wird auch für Konsole keine Disc-Version geben. Laut Branchen-Insidern könnten Xbox-Spiele bald den selben Weg wie PC-Spiele vor einigen Jahren gehen und nur noch digital zur Verfügung stehen. Europäische Händler verringern angeblich nach und nach ihr Angebot, Microsoft soll Abteilungen geschlossen haben, die für Disc-Versionen zuständig waren.

Christopher Dring von GamesIndustry.biz berichtet unter Berufung auf einen anonymen großen Publisher, dass mehrere Einzelhändler in Europa damit begonnen haben, die Xbox nicht mehr zu listen. Die Xbox ist eine digitale Konsole, die physischen Verkäufe der Spiele sind wirklich gering, und wenn man eine Konsole verkauft, für die die meisten Leute nur Spiele herunterladen, bringt das [Disc-Geschäft] dem Einzelhändler nicht wirklich viel.

Microsoft reagiert laut dem Journalisten und Branchen-Kenner Jez Corden mit einer Umstrukturierung. Im Zuge der großen Entlassungswelle habe Microsoft Abteilungen geschlossen, die für den physischen Spielemarkt zuständig waren. Es gibt auch einen weiteren Leak, der das baldige Ende von Xbox-Spielen auf Disc unterstreichen könnte: Angeblich plant Microsoft für November 2024 eine kleine Xbox Series X ohne Laufwerk, die nur für digitale Spiele genutzt werden kann. Ihr Codename lautet “Brooklyn” und sie soll sonst die gleichen Specs wie die Standard-Xbox-X aufweisen.

Mehrere große Spiele erschienen oder erscheinen bald ohne physischen Release, etwa Alan Wake 2 und das kommende Xbox-exklusive Senua’s Saga: Hellblade 2. Der Trend zu rein digitalen Spielen wirft Fragen auf: Bereitet euch das Sorgen, weil ihr nur noch Lizenzen kauft, aber keine Discs mehr? Ist das Thema Wiederverkauf für euch wichtig? Oder seid ihr ohne Probleme voll auf digital umgestiegen und kauft eh nur noch digitale Spiele?

You may also like

Hinterlasse deine Meinung