Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo den ersten Teil der erfolgreichen Fantasy-Serie “The Legend of Zelda: Ocarina of Time” in 3D. Das Spiel erhielt auf der Bewertungsplattform Metacritic einen Metascore von 99 Punkten und gilt bis heute als das am besten bewertete Videospiel aller Zeiten. Der Detailgrad des Spiels revolutionierte das RPG-Genre.
Ein Fan des legendären Zelda-Spiels hat nun ein beeindruckendes Fanprojekt gestartet, um zu zeigen, wie die Umgebungen des Spiels mit modernen Technologien wie 4K-Auflösung und DLSS sowie den Features der Unreal Engine 5 aussehen könnten. Das Projekt, das von CryZENx entwickelt wird, nutzt Technologien aus der Spiele-Engine von Epic Games und soll später auch DLSS, FSR und Echtzeit-Raytracing unterstützen.
Der neueste Build des Fanprojekts läuft bereits als Demo in 8K/UHD auf einer GeForce RTX 4090 und macht dabei von Nvidias KI-Upscaling Gebrauch. Ein Video des YouTube-Kanals “Digital Dreams” zeigt eindrucksvoll den Tempel der Zeit und die realistische Darstellung der Wasserphysik mit den neuesten Features der Unreal Engine 5.3.2.
Mehrere spielbare Builds der Neuauflage sind bereits über den Discord-Server und das Patreon-Projekt des Entwicklers verfügbar. Ungewöhnlicherweise hat Nintendo bisher nicht gegen das Fanprojekt vorgegangen, obwohl es mittlerweile sehr populär ist.
Features des Fanprojekts:
- Unreal Engine 5.3.2
- Unterstützung von DLSS 3, FSR 2 und Raytracing
- Auflösungen von 8K/UHD@60 Hz und 4K/UHD@120 Hz*
- Lumen (“Fully Dynamic Global Illumination Solution”)*
* Eine entsprechende Grafikkarte wird vorausgesetzt.
In einem weiteren Video wird der verlorene Wald des Spiels in Full HD auf einem Notebook mit Intel Core i9-13980HX und einer GeForce RTX 4090 Notebook-GPU mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde gezeigt.