Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time den ersten Teil seiner erfolgreichen Fantasy-Serie in 3D. Das Spiel wurde zum bis heute am besten bewerteten Videospiel aller Zeiten mit einem Metascore von 99 Punkten aus insgesamt 22 Tests auf der Bewertungsplattform Metacritic. Der revolutionäre Detailgrad des Spiels setzte neue Maßstäbe im RPG-Genre.
Ein Fan des legendären Zelda: Ocarina of Time hat nun eine Neuauflage des Spiels mit modernen Technologien wie 4K-Auflösung, DLSS und den Features der Unreal Engine 5 erstellt. CryZENx, der Entwickler hinter dem Projekt, möchte sehen, wie die Umgebungen des Spiels mit den heutigen Technologien aussehen könnten.
Die Neuauflage des Spiels nutzt viele Technologien aus der Spiele-Engine von Epic Games und soll später auch DLSS, FSR und Echtzeit-Raytracing unterstützen. Der aktuelle Build des Remakes verwendet bereits Nvidias KI-Upscaling. Eine Demo des Spiels läuft in 8K/UHD auf einer Geforce RTX 4090, wie in einem Video des YouTube-Kanals Digital Dreams zu sehen ist.
Die Demo zeigt den Tempel der Zeit und beeindruckende Wasserphysik, die die neuesten Features der Unreal Engine 5.3.2 verwendet.
Mehrere spielbare Builds des Remakes sind über den Discord-Server und das Patreon-Projekt des Entwicklers verfügbar. Ungewöhnlicherweise hat Nintendo bisher keine rechtlichen Schritte gegen das Fanprojekt unternommen, obwohl es mittlerweile sehr populär ist.
Die Neuauflage des Spiels läuft in dem YouTube-Video in Full HD auf einem Notebook mit Intel Core i9-13980HX und einer GeForce RTX 4090 Notebook-GPU stabil mit 60 Bildern pro Sekunde.