Die Lehren aus der Entwicklung von Concord
Sony hat nach dem enttäuschenden Abschneiden von Concord, einem ambitionierten Hero-Shooter für die PlayStation 5, eine umfassende Neubewertung seiner Entwicklungsprozesse angekündigt. Der Titel, der im August auf den Markt kam, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und wurde schnell wieder vom Markt genommen. In einer Telefonkonferenz äußerte sich Sony-Präsident Hiroki Totoki zu den Gründen für das Scheitern und den notwendigen Veränderungen.
Frühzeitige Qualitätskontrollen und Teamkommunikation
Ein zentrales Anliegen von Totoki ist die Einführung früherer Qualitätskontrollen während der Entwicklungsphasen. Er betont, dass es entscheidend sei, bereits zu Beginn der Entwicklung zu überprüfen, ob ein Spiel die richtigen Weichen stellt. Zudem hebt er hervor, dass die Kommunikation zwischen den verschiedenen Teams verbessert werden muss, da isolierte Arbeitsweisen oft zu Missverständnissen und ineffizienten Abläufen führen können.
Der Einfluss des Veröffentlichungszeitpunkts
Ein weiterer Punkt, den Totoki anspricht, ist die Wahl des Veröffentlichungszeitpunkts. Er stellt fest, dass dieser entscheidend für den Erfolg eines Spiels sein kann. Insbesondere bei Live-Service-Multiplayer-Titeln ist es wichtig, ein geeignetes Zeitfenster zu finden, um die Sichtbarkeit zu maximieren und die Konkurrenz zu berücksichtigen.
Verbesserung der Nutzerbewertungen und Tests
Totoki fordert zudem eine intensivere Einbeziehung von Nutzerbewertungen und Tests in den Entwicklungsprozess. Diese sollten nicht nur am Ende der Entwicklung, sondern viel früher stattfinden, um sicherzustellen, dass die Spielerfahrung den Erwartungen entspricht.
Die Zukunft der Live-Service-Strategie
Als direkte Folge des Misserfolgs von Concord hat Sony die Zusammenarbeit mit Firewalk Studios beendet und die Investitionen in das Projekt abgeschrieben. Trotz dieser Rückschläge sieht Totoki die gewonnenen Erkenntnisse als wertvoll an, um die zukünftige Live-Service-Strategie zu optimieren. Die Herausforderungen, die im PvP-First-Person-Shooter-Markt bestehen, werden als Ansporn gesehen, um die eigenen Prozesse und Produkte zu verbessern.
Fazit: Ein neuer Kurs für Sony
Insgesamt zeigt Sonys Reaktion auf den Misserfolg von Concord, dass das Unternehmen bereit ist, aus Fehlern zu lernen und seine Strategien anzupassen. Mit einem Fokus auf frühzeitige Tests, bessere Teamkommunikation und durchdachte Veröffentlichungsstrategien könnte Sony in Zukunft erfolgreicher im umkämpften Gaming-Markt agieren.