Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo den ersten Teil der erfolgreichen Fantasy-Serie “The Legend of Zelda: Ocarina of Time” in 3D. Das Spiel erhielt auf der Bewertungsplattform Metacritic einen Metascore von 99 Punkten und gilt bis heute als das am besten bewertete Videospiel aller Zeiten. Der Detailgrad des Spiels revolutionierte das RPG-Genre.
Ein Fan des legendären “Zelda: Ocarina of Time” hat nun ein beeindruckendes Fanprojekt gestartet, um zu zeigen, wie das Spiel mit modernen Technologien wie 4K-Auflösung, DLSS und den Features der Unreal Engine 5 aussehen könnte. Der neueste Build des Projekts nutzt bereits Nvidias KI-Upscaling und läuft als Demo in 8K/UHD auf einer Geforce RTX 4090, wie ein YouTube-Video von Digital Dreams zeigt.
Technologien und Features
Das Fanprojekt verwendet viele Technologien aus der Spiele-Engine von Epic Games und soll später einmal DLSS, FSR und Echtzeit-Raytracing unterstützen. Der aktuelle Build nutzt bereits Nvidias KI-Upscaling. Die Demo zeigt den Tempel der Zeit und beeindruckende Wasserphysik, die die neuesten Features der Unreal Engine 5.3.2 demonstrieren.
Nintendo lässt das Fanprojekt gewähren
Obwohl das Fanprojekt mittlerweile sehr populär ist, hat Nintendo bisher untypischerweise keine Schritte unternommen, um gegen das Remake vorzugehen. Mehrere spielbare Builds der Neuauflage sind über den Discord-Server und das Patreon-Projekt des Entwicklers erhältlich.
Spezifikationen des neuesten Builds
Der neueste Build des Fanprojekts läuft stabil und konstant mit 60 Bildern pro Sekunde in Full HD auf einem Notebook mit Intel Core i9-13980HX und einer GeForce RTX 4090 Notebook-GPU. Ein weiteres Video zeigt den verlorenen Wald und weitere beeindruckende Szenen des Remakes.