Steve Jobs konnte sich nicht damit abfinden, dass der Internet Explorer auf Apple-Geräten vorherrschte. Heutzutage nutzen wir Safari als Standard-Browser auf Apple-Geräten, aber das war nicht immer so. Vor der Einführung von Safari im Jahr 2003 waren Macs auf einen Browsermarkt angewiesen, den man als schwierig bezeichnen könnte.
Steve Jobs und Microsoft
Der vorherrschende Browser auf Macs war der Internet Explorer, der auch auf allen PCs vorherrschte. Wer damals keine Lust auf den Browser von Microsoft hatte, griff zum Netscape Navigator. In einer Zeit, in der Apple und Microsoft mehr denn je zerstritten waren, gefiel es Steve Jobs nicht, dass der Internet Explorer auf seinen Macs die Vorherrschaft hatte. Immer wieder haben sich die beiden mal mehr mal weniger direkt provoziert und hatten viele Jahre keine guten Worte für die Produkte des jeweils anderen.
Als Gil Amelio, die damalige Geschäftsführerin von Apple, Steve Jobs’ Firma NeXT 1996 aufkaufen wollte, um Apple zurückzuholen, hatte Gates klare Worte: Verstehen Sie nicht, dass Steve keine Ahnung von Technologie hat? Er ist einfach ein super Verkäufer. Ich kann nicht glauben, dass Sie eine so dumme Entscheidung treffen.
Die Entwicklung von Safari
Die Aufgabe war also klar: Mac OS X musste einen eigenen Browser bekommen. Einen, der durch die für Apple so charakteristische Integration von Hardware und Software Vorteile gegenüber den anderen hatte. Während sich das Entwicklerteam im Sommer 2002 an die Arbeit machte, beauftragte Steve sein Marketing-Team damit, sich einen Namen für den Browser auszudenken.
Eine leichte Aufgabe? Nein: Nur einen Monat vor der Vorstellung des Browsers wurde immer noch darüber diskutiert, welcher Name es nun sein sollte. Der Codename Alexander war gänzlich ungeeignet für das finale Produkt. Laut dem Entwickler Dan Melton, der an dem Projekt beteiligt war, waren mehrere Namen im Gespräch. Einer der Namen, der eine Chance hatte, war Freedom. Das sollte auf die Unabhängigkeit von Apple gegenüber Microsoft stehen. Letztendlich entschied sich Steve aber für Safari. Er wollte sich in irgendeiner Weise auf das Surfen im Internet beziehen. Safari war seiner Meinung nach ein origineller und einzigartiger Name.