Das PS Plus-Lineup für den Monat Mai wurde eher verhalten aufgenommen, da ein großer Publikumsmagnet fehlt. Dennoch verstecken sich im Aufgebot spannende Titel, wie beispielsweise Chivalry 2. Das Spiel ist ein physikbasiertes Kampfsystem, das in einem absurd-blutigen Kneipenschlägerei-Setting im Mittelalter stattfindet.
Ein witziger Multiplayer-Titel
Chivalry 2 ist einer der witzigsten und spaßigsten Multiplayer-Titel, die es gibt. Insgesamt 64 Spieler*innen treten in den Chivalry 2-Matches gegeneinander an, wobei es jeweils eine angreifende und eine verteidigende Streitmacht gibt. Zu den Zielen kann es beispielsweise gehören, eine Burg zu stürmen, dann in den Thronsaal vorzudringen und hier den König zu erledigen.
Physikbasiertes Kampfsystem
Das physikbasierte Kampfsystem ist der größte Reiz des Spiels, das in der First- oder Third-Person erlebt werden kann. Simple Attacken auf Knopfdruck gibt es hier nicht, sondern die Zweihänder, Äxte und Morgensterne müssen während der Angriffe zusätzlich auch noch in die gewünschte Richtung geschwungen werden. Das ist gar nicht so leicht, sehr chaotisch und dadurch unweigerlich komisch.
Humor als wichtiger Bestandteil
Die Entwickler*innen von Tripwire Interactive machen keinen Hehl daraus, dass Humor ein wichtiger Bestandteil von Chivalry 2 ist. Nicht zuletzt wird Monty Python gerne als Inspiration genannt. Das Spiel kann sich manchmal etwas hölzern anfühlen und auch vor Glitches ist man hier nie wirklich sicher. Doch die ausgiebigen, wildgewordenen Schlachten machen ungemein viel Spaß – gerade weil selten etwas nach Plan verläuft.
Insgesamt ist Chivalry 2 ein spaßiger Multiplayer-Titel, der trotz einiger Schwächen viel Unterhaltung bietet.