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Grand Theft Auto: San Andreas – Ein Meilenstein des Gaming-Genres – gamerkeys.de
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Grand Theft Auto: San Andreas – Ein Meilenstein des Gaming-Genres

von GamerKeys

Im Oktober 2004 veröffentlichte Rockstar Games den fünften Ableger der beliebten Actionspielserie – Grand Theft Auto: San Andreas. Das Spiel spielt im Jahr 1992 in den fiktiven Städten Los Santos, San Fierro und Las Venturas und gilt unter Spielern als einer der Meilensteine seines Genres.

San Andreas mit Pathtracing – Eine beeindruckende Neuerung

Die Website TweakTown berichtet, dass der YouTube-Kanal MxBenchmarkPC zahlreiche Benchmarks mit einer modernisierten Version von GTA: San Andreas durchgeführt hat. Diese Version verwendet Nvidias Modding-Plattform RTX Remix und zeichnet sich durch den Einsatz von Pathtracing für die globale Beleuchtung aus.

Bei den Benchmarks wurde folgende Hardware verwendet:

  • Intel Core i7-10700F
  • 16 GiByte DDR4-2933 CL15
  • Gigabyte Geforce RTX 4080 Eagle OC

Die Benchmarks wurden in WQHD (1440p) mit sehr hohen Details und der Verwendung von DLSS 3.5.10 im Quality-Preset durchgeführt. Ohne RTX Remix und Pathtracing konnte die Geforce RTX 4080 rund 840 Bilder pro Sekunde rendern. Mit aktiviertem Pathtracing sank die Framerate jedoch drastisch auf nur noch 48 bis 50 Bilder pro Sekunde. Die verbesserte globale Beleuchtung kostet also 95 Prozent der Fps.

In Außenbereichen sanken die Frameraten von etwa 230 auf rund 50 Bilder pro Sekunde, was einer Minderung der Fps um etwa 80 Prozent entspricht. Die Beleuchtung mittels Pathtracing erfordert also eine hohe Leistung.

Auch die Auslastung von RAM und VRAM steigt signifikant an. Während GTA: San Andreas im Originalzustand mit rund 2,4 GiByte Grafikspeicher auskommt, werden mit dem RTX Remix rund 8 GiByte belegt. Zudem ist die Auslastung von Hauptprozessor und Grafikkarte deutlich höher.

Mit rund 21 Millionen verkauften Einheiten ist GTA: San Andreas ein wahrer Erfolg und hat sich als Meilenstein des Gaming-Genres etabliert.

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