Hogwarts Legacy, das Action-RPG im Harry Potter-Universum, wird am 7. Mai für PS4 und Xbox One veröffentlicht. Das Spiel war bereits im Februar für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich.
Verzögerung der technischen Einschätzung
Leider konnte der Publisher Warner Bros. uns vor Release keine Keys für PS4 und Xbox One zur Verfügung stellen, was eine ausführliche technische Einschätzung des Spiels vor dem Release verhinderte. Unser Ziel ist es jedoch, am 6. Mai eine umfassende technische Einschätzung der Last-Gen-Versionen zu liefern. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir zeitnah ein erstes internationales Meinungsbild zur PS4- und Xbox One-Version veröffentlichen.
Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling
Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt der Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zugute, die durch Verlagsrechte und den Verkauf der Bücher profitiert. Allerdings fällt Rowling weiterhin durch anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um das Spiel findet ihr hier.
Technischer Zustand der Last-Gen-Version
Es ist bekannt, dass eine späte Bemusterung oft ein Indikator für Probleme mit dem jeweiligen Spiel sein kann. Daher empfehlen wir, sich vor dem Kauf über den technischen Zustand zu informieren. Auch wenn die Current-Gen-Version von Hogwarts Legacy in einem guten bis sehr guten Zustand erschien, bedeutet dies nicht automatisch, dass auch die Last-Gen-Version problemlos läuft. Wir erinnern an den Fall von Cyberpunk 2077.
Es bleibt jedoch die Möglichkeit, dass Entwickler Avalanche Software in den vergangenen Wochen einen tollen Port für die Last-Gen-Versionen entwickelt hat. Xbox One-Spieler können das Spiel bereits seit dem 6. Mai spielen, indem sie die Regionseinstellungen ihrer Konsole ändern.