Samsung plant möglicherweise, die Fan Edition-Reihe mit dem Galaxy S23 FE fortzusetzen, nachdem es im letzten Jahr keine Fan-Edition des Galaxy S22 gab. Die FE-Smartphones sind abgespeckte Versionen der Flaggschiff-Smartphones, die zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Die richtige Positionierung dieser Geräte im Markt war für Samsung schon immer eine Herausforderung, da sie weder zu teuer noch zu billig sein dürfen.
Ein neuer Leak deutet darauf hin, dass das Galaxy S23 FE eine 50 Megapixel-Hauptkamera besitzen wird, die auch im Galaxy S23 und S23 Plus verbaut ist. Der Bildsensor Samsung S5KGN3 mit einer Größe von 1/1.57 Zoll und einem F/1.8-Objektiv würde eine höhere Auflösung im Vergleich zum S21 FE ermöglichen. Auch andere Kamera-Features der S23-Serie könnten auf die Fan-Edition übertragen werden, da der gleiche Sensor verwendet wird.
Obwohl alle Samsung Galaxy S23-Handys den Snapdragon 8 Gen2 von Qualcomm verwenden, wird das S23 FE voraussichtlich wieder einen Exynos-Prozessor verwenden – den Exynos 2200, der in den Smartphones der Galaxy S22-Serie zum Einsatz kam. Das S23 FE wird voraussichtlich später in diesem Jahr erscheinen und könnte zu diesem Zeitpunkt günstiger sein, wenn die S23-Smartphones im Preis gesunken sind.
Das Galaxy S21 FE hatte bei seinem Erscheinen ein großes Problem, da es bereits ein Jahr nach dem Launch des normalen Galaxy S21 erschien und zu diesem Zeitpunkt bereits sehr günstig war. Ein großer Vorteil des S21 FE war jedoch der längere Update-Support. Es bleibt abzuwarten, ob das S23 FE ähnliche Vorteile bieten wird.